1. Des Rätsels Lösung


    Datum: 22.06.2019, Kategorien: CMNF

    ... Raum, die vierte Dimension die Zeit, zu der man sich an dieser Position befindet.“
    
    Anna war baff, ob Isabels scheinbar geballtem Wissen und spielender Auffassungsgabe. „Was machst du eigentlich beruflich?“ fragte sie.
    
    „Ich gehe noch zur Schule, in die 11.Klasse“, antwortete Isabel, während sie weitersuchte. „Und du?“
    
    Anna schmunzelte leicht verlegen, was Isabel aber nicht bemerkte. „Naja, ich gehe quasi auch zur Schule – wieder. Ich unterrichte Englisch und Sozialkunde.“
    
    „Wo?“ fragte Isabel.
    
    „An der Albert-Schweitzer-Gesamtschule.“
    
    „Aha“, machte Isabel, während sie ununterbrochen weiter die Wände beäugte. „Ich bin am Friedrich-von-Schiller-Gymnasium.“
    
    Na super, seufzte Anna selbstironisch in sich hinein, eine Gesamtschullehrerin und eine Gymnasiastin – was für ein Team!
    
    „Hier ist übrigens noch ein Filmzitat: Ich kenne aber kein Land, das ‚Was’ heißt! – aus Pulp Fiction, ein genialer Streifen“, lachte Isabel.
    
    Anna reagierte nicht darauf. Ihr war etwas anderes aufgefallen: „Hier steht: ‚Alea iacta sunt’ – das ist doch falsch?“
    
    Jetzt hielt Isabel inne und drehte sich um. „Klar ist das falsch! Es heißt ‚Alea iacta est’, weil ;alea’ nicht nur ‚Würfel’, sondern auch ;Würfelspiel’ bedeutet, also ein Begriff im Singular ist, der aber mehrere Würfel bezeichnen kann, während – rein grammatikalisch auch korrekt – ‚Aleae iactae sunt’ mehrere Würfelspiele - “
    
    „Schon gut, Frau Lateinerin, so genau wollte ich es gar nicht wissen!“ bremste Anna sie. „Wichtig ...
    ... ist doch: das dürfte kein Zufall sein! Den Fehler sollten wir finden, der soll uns was sagen!“
    
    Isabels Wangen begannen zu glühen: „Caius Iulius Caesar benutzte teilweise eine Art Geheimschrift aus Zahlen! A = 1, B = 2, und immer so weiter!“
    
    „Bei korrekter Zitierung also“, Anna überlegte und zählte, so schnell ihr noch immer schmerzender Kopf es zuließ, „1, 11, 5, 1 für ‚alea’ -“
    
    „Addiert 18 und Quersumme 9“, ergänzte Isabel, „so bekommen wir es einstellig!“.
    
    „Das zweite Wort, ‚iacta’, 9, 1, 3, 20 -“
    
    „Nein“, korrigierte Isabel, „T ist erst 19, da es im klassischen lateinischen Alphabet kein J gibt!
    
    „Okay! Also, 9, 1, 3, 19, 1, addiert 33, Quersumme 6.“
    
    „Und 5, 18, 19, addiert 42, Quersumme wieder 6.“
    
    „9, 6, 6“, fasste Anna noch mal zusammen.
    
    „Wir haben es!“ jubelte Isabel, und fiel Anna um den Hals. Diese erwiderte die Umarmung, und streichelte mit ihren Händen über Isabels Rücken. Wie wunderbar warm und weich ihre Haut sich anfühlte, dachte sie. Wie erregend es war, wie Isabels vor Aufregung ganz steif gewordene Brustwarzen sich durch Annas dünnes Oberteil an ihren Busen pressten, und wie verführerisch ihr samtiges blondes Haar duftete!
    
    O Gott, schoss es Anna durch den Kopf. Nein, das durfte nicht sein! Isabel hätte ihre Schülerin sein können! Aber sie war machtlos gegen die Gefühle, die plötzlich in ihr aufstiegen – oder, wahrscheinlich treffender, derer sie sich in diesem Moment schlagartig bewusst wurde.
    
    Sie war fasziniert von Isabel, wie ...
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