Mia Teil 5
Datum: 21.05.2021,
Kategorien:
CMNF
... bestätigt, dass Anatomieunterricht am „lebenden Modell“ auf freiwilliger Basis unter bestimmten Umständen möglich ist.
Das „Modell“ müsste einverstanden sein, die Eltern müssen ihre Zustimmung geben und die übrigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern müssen ebenfalls einverstanden sein. Die Idee, Dich zu fragen kam von einer Deiner Freundinnen aus der Arbeitsgruppe. Die Frage ist nun, ob Du bereit wärest Diese Rolle zu übernehmen.“ Auf Mias verunsicherten Blick eingehend ergänzte Frau Prinz: „Lass Dir Zeit für die Entscheidung, vielleicht sollte ich Dir auch noch einige Detail erklären.“
Frau Prinz und Mia saßen noch einige Zeit zusammen. Am Abend besprach sie sich noch mit ihren Eltern, am nächsten Tag sprach sie Frau Prinz an und teilte ihre Entscheidung mit.
Biologiestunde:
Frau Prinz: „Hallo ihr alle. Sicherlich ist Euch schon bekannt, dass Mia nach mehreren Gesprächen die Anregung aus der vorletzten Stunde aufgenommen und sich bereit erklärt hat, im Anatomieteil unseres Biologieunterrichtes als Anschauungsmodell zur Verfügung zu stehen. Es versteht sich von selbst, dass wir sie Respektvoll behandeln. Wer die Gelegenheit dazu nutzt sexistische oder anzügliche Bemerkungen zum Besten zu geben oder sonst wie aus der Rolle fällt verbringt den Rest der Stunde in einer anderen Klasse und hat sich eine kritische Betrachtung seiner Note verdient. Ich hoffe aber, dass es dazu nicht kommen wird. Aber nun werden wir Mia erst mal willkommen heißen.
Mia stand ...
... von ihrem Stuhl neben dem Pult auf und rief ein Hallo in den Raum. Sie kannte alle Anwesenden zumindest vom Ansehen und dem Namen nach, mit einigen war sie auch befreundet. Sie trug wieder das seitlich offene Kleid, darunter ein Gymnastikhöschen und einen Bustier. Während der ersten Stunde wurden der menschliche Schädel besprochen, die Nackenwirbelsäule und die gesamte Gesichts-Nacken und Schultermuskulatur. Die letzte Viertelstunde legte Mia ihr Röckchen ab, so konnte die Klasse ihre Schultermuskulatur betrachten und die Schulterblätter. Zum Ende der Stunde bedankte sich Frau Prinz: „vielen Dank liebe Mia, Du bist wirklich das beste vorstellbare Modell. Gut trainiert, man kann jeden Muskel aber auch jeden Knochen wirklich gut sehen und tasten, ich freue mich schon auf unsere nächste Stunde“.
„Na, wie war denn die Stunde heute“? frage ihre Mutter sie während des Abendbrotes. „Ich war schon sehr aufgeregt, aber es war dann gar nicht so schwierig“, antwortete Mia. „Also, sie hat sich richtig gut gehalten“, ergänzte Thomas.
Zur nächsten Stunde saß Mia direkt vorne am Pult bereits in ihrem Bustier und Gymnastikhöschen. Nachdem Frau Prinz die Klasse und auch besonders Mia begrüßt hatte redete sie zur Klasse: „ So Ihr lieben, zunächst Dir nochmal ein herzliches Dankeschön liebe Mia, wir wissen Deinen Einsatz sehr zu schätzen, danken Dir für Deinen Einsatz und respektieren besonders Deinen Mut“. Nach kurzer Pause wandte sie sich der Klasse zu , „Mia hat sich ja bereit erklärt, ...