1. Mia Teil 5


    Datum: 21.05.2021, Kategorien: CMNF

    ... Euch alle an ihrem Körper entsprechend tasten und fühlen zu lassen, natürlich respektieren wir es wenn sie etwas ablehnt.“
    
    Zunächst erklärte Frau Prinz noch mal kurz den Aufbau der Wirbelsäule, C1 und C2, C5 bis C7, Th 1 bis TH 12, L1 bis L5, 
    
    Kreuzbein
    
    (Os sacrum) und 
    
    Steißbein
    
    (Os coccygis).itit
    
    „Mit Mias Einverständnis dürft Ihr alle mal die Dornfortsätze der Wirbelsäule von oben bis unten runterfahren, man kann sie wunderbar fühlen“, mit diesen Worten fuhr Frau Prinz einmal die Wirbelsäule komplett entlang, „ wenn Du Dich traust Mia, möchte ich Dich bitten, das Oberteil abzulegen, dann kann man noch besser tasten. Aber Du weißt ja, es gibt KEIN Muss“.
    
    Mit einem sichtbaren Schlucken nickte Mia. Sie drehte sich mit dem Rücken zur Klasse (
    
    nicht lange nachdenken
    
    ) und zog sich ihr Oberteil aus. „Wie ihr alle seht, sind die Dornfortsätze gut sichtbar, ihr könnt jetzt alle mal vorkommen und sie einmal ertasten.“
    
    Es dauerte einige Minuten, bis alle einmal die ganze WS von oben bis unten runtergefahren waren. Schon zu Anfang hatte Mia auch den Saum ihres Gymnastikshorts etwas runtergezogen damit auch ihr Steißbahn tastbar war, so dass alle auch den Ansatz ihrer Pofalte sehen könnten.
    
    Als nächstes war Brustkorb dran: „ Wie wir ja wissen, der
    
    Mensch
    
    hat zwölf Rippenpaare, die oberen sieben
    
    Rippen
    
    sind sternale, die achte bis zehnte asternale und die unteren beiden enden frei in der Muskulatur. Die sternalen Rippenpaare (1 bis ...
    ... 7) werden auch als „echte
    
    Rippen
    
    “ (Costae verae) bezeichnet, die Rippenpaare 8 bis 12 als „unechte
    
    Rippen
    
    “ (Costae spuriae),“ belehrte Frau Prinz in dozierender Form. Arme mal anheben, “ bat sie Mia, „man kann jetzt jede einzelne Rippe sehr gut ertasten, macht das nicht zu wild da es ansonsten schmerzhaft sein kann.“
    
    Wieder wurde Mia von allen abgetastet und spürte die zahlreichen Berührungen. Dies setzte sich für den Rest der Stunde fort….Schulterblätter, Beckenkamm, Hüftgelenk ……
    
    So, vielen Dank Mia, ich denke noch eine Stunden dann werden wir durch sein mit allem, noch mal vielen Dank für Deine Bereitschaft zur Hilfe.
    
    Nächste Stunde: Frau Prinz begrüßt die Klasse, „ so liebe Schüler, wir haben für heute mit Mia zwei Doppelstunden vereinbart, danach werden wir dieses Projekt abschließen können.“ Mia steht fast vollkommen entkleidet – bis auf einen String – vor der Klasse. „Wir werden uns zunächst ausgiebig mit der Muskulatur und danach mit einigen physiologischen Funktionen beschäftigen.“
    
    Mias sportlicher, durchtrainierter Körper war optimal zur Darstellung der Muskulatur geeignet; Schulter/ Nackenmuskeln, Rückenmuskeln, Gesäß/ Oberschenkelmuskulatur. Mia stelle sich in unterschiedlichen Posen um die entsprechenden Muskeln hervorzuheben. Schulter, Nacken, Rücken, Gesäß, Beine……alle Muskeln ließen sich durch vorgesagte Bewegungsabläufe sehr gut darstellen. Unter anderem wurde ihre Bauchmuskulatur abgetastet, Mia nahm auch verschiedene Positionen aus ...
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